Konzert in der Kirche

am 25.Oktober 2014 in der Katholischen Kirche in Momberg

Jauchzet dem Herrn...

mit diesem Choral eröffnete der Männerchor des Gesangvereins Concordia 1867 Momberg das gemeinsame Konzert der Sängerkreise Wohratal und Schwalm-Heimat.

Beide hatten am 25.Oktober zu einem Konzert in die Katholische Kirche in Momberg eingeladen. Anlass dazu war das 175 – jährige Jubiläum des Mitteldeutschen Sängerbundes. Bereits im Frühjahr trafen sie sich in Ziegenhain um ein weltliches Konzert zu veranstalten. Den Chören aus beiden Sängerkreisen war es freigestellt ob und an welchem Konzert sie teilnehmen wollten. Sicherlich war das auch der Grund dafür dass sich jetzt im Herbst überwiegend Chöre aus dem Sängerkreis Wohratal dazu anmeldeten. Das Programm in Momberg war jedenfalls prall gefüllt, dennoch hielt man sich an die Vorgaben es nicht länger als zwei Stunden dauern zu lassen.

Nach der musikalischen  Eröffnung begrüßten die Vorsitzende des Sängerkreises Wohratal Monika Friedrich und Pfarrer Rhiel die Gäste.

Im Anschluss daran stand nur noch die Musik im Mittelpunkt. So trafen die Happy Willingshausen Singers mit Ihrem "Freedom is coming" den Puls der Zeit. Die Chöre von Bracht glänzten mit "Bright Morning Star", einem Volkslied aus Kentucky und setzen schon zu Beginn des Konzertes einen Höhepunkt. Kreischorleiter Philipp Imhof, der gekonnt und mit kurzen Ausführungen die Gäste durch das Programm lenkte, wies immer wieder auf interessante Chorstücke hin. Die Chöre hatten sich, obwohl die Musikauswahl frei war, überwiegend der geistlichen Chorliteratur zugewandt. Einige moderne Stücke wie das "Vater unser" von Hanne Haller oder das "Halleluja" von Leonard Cohen in einer deutschen Übersetzung fehlten aber ebenso wenig wie einige Gospels. Der Männerchor aus Langendorf zeigte mit seiner Interpretation von "Die Rose" dass auch Männerchöre zart singen können und das i- Tüpfelchen setzte im Anschluss daran die Sopranistin Ute Groß mit der dramatischen Sopran Arie "O mio babbino caro" von Puccini. Die Chorvereinigung Wasenberg/Wiera sangen souverän die Klassiker "Heimat" und "Abendruhe". An ein wunderbares Stück von Joseph Haydn "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" wagten sich die Sänger und Sängerinnen vom Gemischten Chor Schiffelbach. Sie sangen mit Orgelbegleitung von der Empore herab. Sicherlich ein weiterer Höhepunkt war das Lied "Stimmung" von Wilhelm Peterson-Berger. Der Gemischte Chor Speckswinkel sang dieses, für mitteleuropäische Ohren etwas ungewöhnlich anmutende, Lied des norwegischen Komponisten in einer ganz ruhigen und entspannten Atmosphäre und ermöglichte so den Zuhörern ein ganz besonderes Hörerlebnis. Den Schluß bildete der Gemischte Chor Momberg mit einem euphorischen "I'm gonna sing". "Ich werde singen" so die Botschaft die der Chor an das Publikum weitergibt und die mit viel Applaus für diesen wunderbaren Abend endete.

Fotos zum Konzert finden Sie hier

Monika Friedrich

9. Kirchenkonzert am 27. April 2013 in der Trinitatiskirche in Neustadt

8. Kirchenkonzert am 07. November 2010 in der Trinitatiskirche in Neustadt

7. Kirchen-Chorkonzert am 21. März 2010 in der Ev. Kirche in Rauschenberg

7. Kirchenkonzert des Sängerkreis Wohratal

in der Stadtkirche Rauschenberg am 21. März 2010

Unterschiedlicher hätten die Musikstücke der Künstler gar nicht sein können. Es war eine Zeitreise durch die Musikwelt vom 16. Jhd bis in die Neuzeit. Salopp ausgedrückt von der Klassik zum Pop in 2 ½ Stunden. Kantor Michael Harry Poths, der an der Orgel natürlich die ganze Bandbreite aller Jahrhunderte „drauf“ hat, brillierte zu Beginn mit Fantasia G-Dur von Bach. Sein zweites Stück, „Raphael“ von Johannes Matthias Michel, für geübte Kirchengängerohren ungewöhnlich, aber nicht uninteressant. Ebenso wie das Vorspiel zum Gemeindelied „Großer Gott wir loben dich“. Die Sonate von Mendelssohn-Bartholdy war dann wieder eher „normal“.

Ebenso wie der Organist zwischen den einzelnen Chören spielte, so war es auch die Aufgabe des Musikvereins Rauschenberg den Chorgesang ein wenig zu unterbrechen. Neben neuzeitlicher Musik wie „Time to say goodbye“ konnten auch hier die Besucher außergewöhnliche Klänge hören. „Song of Adoration“ - eine gelungene Vertonung des Kirchenliedes „Lobe den Herrn“.

Besondere Aufmerksamkeit erfuhren der Kinderchor und der Junge Chor Bracht. Ihre Lieder waren besonders erfrischend und spritzig. Pfarrer Schulze Wegener, der durch das Programm führte, erläuterte immer einige Musikstücke etwas genauer, so auch das Stück „Let it shine“, gesungen vom Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg. Sehr gefühlvoll trugen sie auch das Abendlied „All night, all day“ vor.

Und dies waren nicht die einzigen anderssprachigen Liedstücke des Abends. Englisch, Lateinisch, Afrikanisch und Deutsch – ein multikulturelles Hörerlebnis. Jeder Chor hatte etwas Besonderes im Gepäck. So überraschte der Männerchor Langendorf mit dem Spiritual „Let us break bread“. Sehr schön überzeugend vorgetragen wurde auch „Steel away“ vom Gemischten Chor Momberg und der Gemischte Chor Ernsthausen brachte uns unbekannte Klänge aus Afrika dar.

Bestimmt einer der Höhepunkte waren auch die Soli von Philipp Imhof, der am Klavier von Christoph Hohl begleitet wurde. Zum einen das gefühlvoll vorgetragene "Tonight", das wohl bekannteste Stück aus dem Musical „West Side Story“ - und zum anderen das auffordernde und heroische Stück „Battle Hymn of the Republic“. An diesem Abend war alles möglich. Ein überaus kurzweiliges Konzert, das die 100 Besucher und 150 Teilnehmer zu Gehör bekamen. Man darf gespannt auf die noch ausstehenden anderen drei Konzerte des Sängerkreises Wohratal sein.

Monika Friedrich