100 JAHRE SÄNGERKREIS                    WOHRATAL

Jubiläumsveranstaltung am 13.mai                                                 in der mzh bracht



Wir danken der Oberhessischen Presse für die gute Berichterstattung, sowohl vor als auch während des Jubiläums. Der Vorstand


Unser Jubiläum wurde gefördert vom BMCO mit Programm "Impuls". Wir danken herzlich für diese Förderung, durch die wir dieses Veranstaltungserlebnis erst umsetzen konnten.


Und das geschah vor 100 Jahren:

 

Am 17. Juni 1923 schlossen sich, auf Anregung des Männergesangvereins Wohra, einige Vereine zu einem Sängerbund zusammen. Der Gründungsgedanke, nämlich die Pflege und Veredelung des Deutschen Liedgutes, hat sich nicht grundlegend geändert und hat deshalb auch heute noch Gültigkeit. Die Vereine, die zu dem Zusammenschluß führten, stammten aus den Landkreisen Kirchhain, Frankenberg und Ziegenhain. Zum Vorsitzenden wurde Heinrich Staffel aus Halsdorf gewählt.

Zu den Gründungsvereinen gehörten:

  • Männergesangverein Ernsthausen
  • Männergesangverein Gemünden
  • Liedertafel Gemünden
  • Männergesangverein Haina
  • Männergesangverein Halsdorf
  • Männergesangverein Lischeid
  • Gesangverein Sängergruß Rauschenberg
  • Liederkranz Rosenthal
  • Männergesangverein Wohra

Mit einem Konzert in Gemünden präsentierten sich die Mitgliedsvereine des Wohratal Sängerbund der Öffentlichkeit. 


Und so sieht es HEUTE aus:

Unsere Chöre im Profil

Gesangverein  1908 "Eintracht" bracht

Der Gesangverein wurde 1908 gegründet und trat 1925 in der Sängerkreis ein. Der Verein hat vier Chorgattungen. Der Gemischte Chor und der Frauenchor werden von Uwe Henkhaus geleitet, der Männerchor von Hans Aillaud und der Kinderchor von Eric Stöcker. Im Jubiläumsjahr hat der Chor insgesamt 65 aktive Sängerinnen und Sänger. Vorsitzender ist Werner Metke.

Gesangverein Erksdorf e.v.

Der Gesangverein Erksdorf wurde 1907 gegründet und trat 1934 dem Sängerkreis Wohratal bei. Er hat einen Gemischten Chor und eine starke Kinder- und Jugendabteilung. Gelegentlich singen die Männer mit Momberg oder Speckswinkel zusammen. Der Chor wird geleitet von Kathrin Botthof, die Kinder und Jugendchöre werden von Jessica Harris dirigiert. Insgesamt hat der Verein 93 aktive Mitglieder, mehr als die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Der Chor wird von einem Vorstandsteam geleitet.

Gesangverein 1895 Ernsthausen

Seit 1977 ist der Chor ein Gemischter Chor. Er wurde 1895 gegründet und trat 1923 in den Sängerkreis Wohratal ein. Er zählt neben Rosenthal (SK Edertal)zu den Gründungsmitgliedern.

Der Chor ist seit diesem Jahr nur noch passiv. Mangels Nachwuchs wurde das aktive Singen vorerst eingestellt. Hiltrud Möbus und Jörg Debus leiten den Chor. Chorleiter Robert Lauks ist mit dem Chor freundschaftlich verbunden. 

Männerchor 1873 Halsdorf

Der Männerchor Halsdorf der heute ein Gemischter Chor ist, gründete sich 1873. Chorleiter ist seit 2020 Pascal Rohde, die Vorsitzende ist Petra Braun. Der Chor hat aktuell 26 aktive Sängerinnen und Sänger und ist ein nicht wegzudenkender Verein in Halsdorf.

Männergesangverein 1926 Langendorf

Der Männergesangverein Langendorf wird 2026 100 Jahre alt und ist dann auch schon 100 Jahre im Sängerkreis.  Der Chor hat Ende 2022 38 aktive Sänger. Die Anzahl der Sänger schwankt, gelegentlich sind es auch schon mal über 40. Ihr Repertoire ist bunt gemischt. Ein mehrköpfiges Vorstandsteam und Chorleiter Manuel Schäfer halten die Fäden zusammen. Es ist der einzige selbständige Männerchor im Sängerkreis

 

gesangverein Moischeid 1885

1885 gründete sich der Gesangverein Moischeid. 1953 trat er in den Sängerkreis ein. Als er 1985 sein 100 jähriges Jubiläum feierte war er noch ein Männerchor  und 25 Jahre später feierte er als Gemischter Chor sein 125 jähriges Jubiläum. Chorleiter ist Eric Stöcker. Er dirigiert die 17 Sängerinnen und Sänger.

Gesangverein Concordia 1867 Momberg

Wohl zu den ältesten Vereinen im Sängerkreis gehört der Gesangverein Momberg. Mit 33 aktiven Sängerinnen und Sängern ist er einer der größten Chöre. 1953 trat der Verein dem Sängerkreis bei. 2017 feierte er sein 150 jähriges Jubiläum. Chorleiter ist Knut Petersen, die organisatorischen Belange regelt ein Vorstandsteam.

kirchen- und frauenchor 1906 Rauschenberg

Der Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg ist der einzige selbständige Frauenchor im Sängerkreis. Außerdem ist auch Mitglied bei den evangelischen Kirchenchören (CEK). Der Chor gründete sich 1906 bereits schon als Gemischter Chor(sehr ungewöhnlich für die damalige Zeit), in den Sängerkreis trat er 1950 ein, 1996 wurde aus dem Gemischten Chor ein Frauenchor.  Chorleiter ist Chris König und Ursula Kaletsch ist seit 2020 die Vorsitzende.

Gesangverein 1886 Schiffelbach

Der Gesangverein Schiffelbach hat nur noch 14 aktive Mitglieder. Auch er gehört zu den ältesten Vereinen im Sängerkreis. Die Chorleiterin Dr. Heide Schwöbel leitet den Chor ununterbrochen seit 50 Jahren. Vorsitzender ist Kurt Opper.1925 trat der Verein dem Sängerkreis bei und ist auch hier einer der ältesten Vereine. Leider fehlt es an Nachwuchs...

Gesangverein 1886 Schwabendorf

Im gleichen Alter wie Schiffelbach ist auch Schwabendorf. Mit ihren 26 aktiven Sängerinnen und Sänger hat er sich zu einem der größten Vereine "gemausert". Chorleiter ist Knut Petersen und Vorsitzender ist Heinrich Block.

Gesangverein 1951 Frohsinn Speckswinkel

Den Chor in Speckswinkel gibt es seit 1951 und auch genauso lange ist er im Sängerkreis vertreten. Nach der Pandemie hat der Chor viele Mitglieder verloren. Aktuell sind es noch 19 Aktive. Der Altersdurchschnitt ist dadurch gesunken. Chorleiterin ist Viktoria Lanz-Winter und Vorsitzender ist seit Jahren Heinrich Schnell.


Festvorbereitungen

28.02.2023 

Die Einladungen zum Jubiläum wurden verschickt.

Die Tagespresse ist informiert.

Die Delegierten trafen sich und gaben ein erstes Bild über die Programmgestaltung ab.

Die Vereine sollen ihre Lieder- und Equipmentliste bis Mitte März an den Vorstand bzw. Kreis-chorleiter schicken.

Die nächste Vorstandssitzung ist für den 20. März geplant.

29.03.2023

Alle Vereine haben ihre Lieder- und Bedarfsliste zurückgeschickt.

Die Oberhessische Presse ist benachrichtigt.

Der vorläufige Ablaufplan wurde an Fast Forward verschickt.

Catering ist reserviert.

Technik ist reserviert.

Die Einladungszusagen kommen zurück.

Werbemaßnahmen wurden geplant.

Die Aufgaben wurden im Vorstand verteilt.

17.04.202

Die Schilder für Sitzplatzreservierungen in der ersten Reihe sind fertig

Die Ausschankgenehmigung ist beantragt.

Das Henrich-Angebot ist sehr gut und wurde angenommen. Alle Infos sind an Henrich weitergeleitet, er entwirft Plakate, Flyer und Programme.

Der Termin mit Fast-Forward-Theatre in Bracht hat stattgefunden.
Der Vorbericht zum Jubiläum ist in der OP erschienen.
Patrick Rapp wird wieder Fotos machen, ihn unterstützen werden Sabrina und Gerlinde.
Max baut am Donnerstag auf, Freitag werden die Stühle gestellt.
Am Samstag können Chöre ab 12 Uhr proben.
Die Vorsitzende hat bisher 17 Stunden zur Vorbereitung gearbeitet.
Die Grußwortredner wissen Bescheid, dass ihre Redezeit auf 3 Minuten begrenzt ist.

Ablauf- und Regieplan  müssen erstellt werden

Infomail an die Vereine schreiben

Fotoshow für die Pause erstellen

Bericht in die Ortsblättchen

Getränkeliste erstellen

Einsingmöglichkeiten für die Chöre festlegen

Blumen besorgen

Bonkasse durch Mitgliedern sichern

Gespräch mit Fast Forward 

 

Sitzung am 26.04.2023: 

Info per Email an alle Chöre : Fahnen bringen, Aufbau helfen 18 Uhr, Probenmöglichkeit abgefragt, Übernahme des Bonverkaufs , Ablaufplan mit ca. Zeiten

Antwort: Probe - bisher nur Rauschenberg vielleicht gegen 14 Uhr

Antwort : Bonverkauf – Moischeid, Ernsthausen und Schiffelbach mit jeweils 2 Personen  direkt ab 17 Uhr

Gastredner auf 3- Minuten Grußwort hingewiesen, alle übrigen Ehrengäste wissen, dass sie nicht s sagen müssen.

Ansprache Monika fertig

Fotos von den Chören DIN A2 laminiert in Auftrag gegeben und kann zum Ende der Woche abgeholt werden

Fotoshow ist fertig, dauert 12 Minuten und kann in den Pausen laufen

Getränkeliste und Preisliste erstellen -Christian 

Umsatzbeteiligung Altmann – Christian

Blumen und Blumenkästen zum Aufstellen besorgen – Marion 

Getränke in Empfang nehmen am Donnerstag - Christian

Standort Altmann festgelegt

Kurzer Bericht in die Ortsblättchen gegeben

Einladungen nochmal an Nau, Jerabeck und Spitzer verschickt

Henrich Plakate sind zum WE fertig

Recherche in der Unibib war unergiebig

Ausschankgenehmigung erhalten

__________________________________________________________________

 03.05.2023

-          Frauenchor Rauschenberg probt 14 Uhr in Bracht

-          12 Uhr und 13 Uhr sind noch frei, Heike fragt in Schwabendorf, ob Bedarf besteht

-          Danksagung Sparkasse steht auf der Rückseite des Programms

-          Neustadt bewirbt die Veranstaltung im Veranstaltungskalender, Gemünden plant es auch so

-          Alle Plakate und Flyer sind verteilt

-          Am Bahnhof Kirchhain und in Gemünden werden nur eigene Plakate aufgehangen

-          In Wohra sind Plakate und am Imbiss Halsdorf

-          Die Bonverkäufer treffen sich 17 Uhr und teilen sich selbst ein (Moischeid, Ernsthausen, Schiffelbach)

-          Gemameldung erfolgt nach der Veranstaltung

-          Treff zum Aufbau 18 Uhr am Freitag

-          Bühnenteile müssen noch bestellt werden (Werner)

-          Beamer und Leinwand sind bei der Stadt bestellt

-          Der Fahnenaufsteller muss am Freitag aufgestellt werden

-          Momberg kann am Freitag nicht kommen (Chorprobe), bringen die Fahne erst Samstag

-          Wasser und Strom für den Imbisswagen muss bereitgestellt werden (Christian)

-          Stehtische müssen aufgebaut werden, Deko auf den Tischen wäre schön (Serviette, Teelicht, Salzstangen …)

-          Kühlraum anschalten

-          Getränkeausgabe ist mit 4 Helfern besetzt

-          Getränkepreis bleibt bei 2 €

-          Zum Abbau am Sonntag soll jeder Verein mind. 1 Person schicken, Beginn: 10.30 Uhr

-          Monika verfasst noch ein Rundschreiben an alle Vereine

-          Grund für Spende angeben: Stimmbildung

-          Die erste Reihe für Ehrengäste reicht nicht, sie müssen auch in der zweiten Reihe sitzen

-          Nau, Bergmann, Landrat und Bürgermeister bekommen jeweils 5 Getränkebons

-          FFT bekommt Getränke auf die Bühne gestellt

-          Monika ruft nochmal bei der Presse an, damit auch wirklich jemand erscheint

-          O-Saft wird noch gekauft (Monika)

-          Regieplan für FFT und Max muss noch fertig gemacht werden

-          Am Montag 17.30 Uhr findet noch ein Telefonat mit FFT statt, um den Ablauf zu detaillieren

-          Programme werden am 12.05. abgeholt

 

10.05.2023 

 

 

 

 

-          Montag war Gespräch mit FFT: alle bekommen ein Programm, dieses ist Korrektur gelesen. Außerdem kam die Frage nach vegetarischem Essen auf: evtl. gibt es Krautsalat, aber auf jeden Fall Pommes. Monika holt Obst und Käse für einen vegetarischen Teller

 

-          Die Gema bekommt nach der Veranstaltung das Programm zugeschickt.

 

-          Frage: Ist Michael Emmerich seit 2013 Bürgermeister? Antwort: Ja

 

-          FFT macht kleine Impros (wenn es passt), ihre Moderation lässt die Veranstaltung beginnen und enden

 

-          Alle Vereinsvorsitzenden haben schon ein Programm per E-mail erhalten (vom 20.04.)

 

-          FFT kommen am Samstag um 16 Uhr, Schwabendorf probt um 12 Uhr, Rauschenberg um 14 Uhr

 

-          News von der Presse: Es kommt niemand zur Veranstaltung, wir sollen einen Bericht schreiben und Bilder schicken

 

-          Aufgabenverteilung am Abend: Werner empfängt die Prominenz und betreut die Chöre im Flur, Marion bestückt die Kasse (auch Stempel und Quittungsblock) und verteilt die Gratisbons, Jan beaufsichtigt die leise Türschließung, Heike steht an der Bühnentür und schickt die Chöre so weit es geht nach vorn, Christian stellt auf der Bühne die Stühle und Mikros (mit Max zusammen)

 

-          Die Chöre sitzen hinten, jeder Chor in einer Reihe und in der Reihenfolge der Auftritte

 

-          Insgesamt werden 400 Stühle gestellt

 

-          Momberg will im Umkleideraum ansingen (in der 1. Pause)

 

-          Salzstangen werden noch gekauft

 

-          Servietten und Teelichter müssen besorgt werden (für die Stehtische)

 

-          Blumen bekommen die Vorsitzenden (am Ende der Veranstaltung) und der Bürgermeister

 

-          Der Applaus für die Ehrengäste soll erst erfolgen, wenn alle Ehrengäste vorgestellt wurden

 

-          Der Beamer der Stadt wurde abgeholt

 

-          Abbau am Sonntag ist nicht sehr günstig (Muttertag)

 

-     News von der Presse. Es wird nun doch eine Reporterin zur Veranstaltung kommen, was wir sehr begrüßen.