Der Sängerkreis Wohratal besteht aus aktiven und fördernden Mitgliedern.

Seit 2000 hat die Gesamtmitgliederzahl leider ständig abgenommen.

Betrug die Gesamtmitgliederzahl in 2000 noch 1890 Personen, so haben wir im Januar die 1000-Marke unterschritten. Es wird nicht mehr lange dauern und dann haben beide Gruppen (Aktiv und Passiv)die gleiche Anzahl an Mitgliedern. Es wird so kommen, denn die fördernden Mitglieder sind meist schon sehr alt und das Leben nimmt seinen Lauf. Neue passive Mitglieder kommen nicht dazu.Diese Trendwende, weg von den Vereinen, haben nicht nur die Gesangsvereine zu beklagen, sondern auch andere Vereine wie z.B. Sportvereine usw.

Im Sängerkreis Wohratal ist diese Verringerung der Mitgliederzahlen damit zu begründen, dass einige Vereine den Sängerkreis verlassen haben. Fragt man nach der Ursache, so stellt man fest, dass die Vereine überaltert und somit nicht mehr singen  konnten. Die Konsequenz daraus besteht in der Auflösung der Vereine. Auch in diesem Sängerkreis nimmt die Anzahl der Männergesangvereine ab. Vor 12 Jahren  gab es 15 Männergesangvereine, heute sind es nur noch 2. Die Anzahl der  Gemischten Chöre hat sich in der gleichen Zeit verdoppelt. Dadurch hat sich die Anzahl der Frauen erhöht. Ein Trend der sich auch auf Bundesebene durchgesetzt hat. Eine Seltenheit in diesem Sängerkreis sind Frauenchöre. Es gibt nur einen selbständigen Frauenchor. Meistens sind die Frauenchöre einem Gemischten Chor angeschlossen.

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Mitgliederzahlen ist, dass es auch Vereine gibt die den Sängerkreis wechseln oder die ohne Zugehörigkeit zu einem Sängerkreis ihrem Hobby nachgehen wollen.

Erfreulich ist dass die Kinder- und Jugendchöre an Mitgliedern gewinnen. Ob die jugendlichen Mitglieder später dann in den Traditionschor wechseln ist fraglich. Hier stellt sich die Frage:

Sind die Traditionschöre bereit sich zu öffnen und auf die Teenies zugehen und sind sie dann attraktiv genug. Die Weichen dafür müsen früh genug gestellt werden.

Die genauen Zahlen können Sie aus den Diagrammen ersehen.

Zum Vergrößern die Grafiken bitte anklicken.

Die Statistik zeigt eine tendenzielle Abnahme beider Mitgliedsformen.

96 Kinder und Jugendliche

188 Frauen

168 Männer

37,1% sind Männer und 41,5% aller aktiven Mitglieder sind Frauen. Kinder und Jugendliche haben einen Anteil von 21,20%.