Neue Mitglieder? Ja, gerne! Aber wie schaffen wir das?

Dem Thema “Mitgliedergewinnung” war schon vor den Corona-Zeiten ein aktuelles Thema. Nach Corona ist noch wichtiger geworden, denn die Chöre kämpfen mit schwindenden Mitgliederzahlen. Die nächste Online-Veranstaltung aus der Reihe “Ausgefuchst! Wissen. Praxis. Austausch.” am 19. April von 19.00-20.30 Uhr widmet sich diesem Thema. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie man Schritt für Schritt die richtige Strategie zur Mitgliedergewinnung aufbaut.

Referentinnen sind Henrike Melcher (Perkussionistin, Referentin im Kompetenznetzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK, Vorstandsmitglied von Musiker ohne Grenzen – Olón e.V.) und

Judith Reitelbach (Finanzvorstand der Deutschen Chorjugend e.V., Chorsängerin)

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular auf der folgenden Seite: https://frag-amu.de/ausgefuchst/

Transparenzregister

Chöre bzw. Vereine die Post vom Bundesanzeiger-Verlag bekommen haben und die aufgefordert werden Gebühren zu zahlen, müssen dies auch leider tun. Nähere Infos und Hintergründe hier:

Chorleiter gesucht?

Informationen für die Vereinsvorsitzenden und Sängerkreis-Vorstandsmitglieder finden Sie im passwortgeschützen Bereich Interna.

Neue Informationen vom MSB

finden Sie Hier

Seit 2015 können Kindergärten Carusos - Zertifikate erwerben.

Hier geht es direkt zur Caruso - Zertifikation. Informationen darüber erhalten Sie auch auf dieser Homepage oder direkt bei Ihrem Sängerkreis.

Es gibt neue Ehrungsformulare bitte klicken Sie hier

ChorLeiterschulen mARBURG und kassel

Informationen zu den Kursen an der Chorleiterschule Marburg
Flyer-CLS-Marburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 898.2 KB

Termine interner Veranstaltungen unserer Mitgliedsvereine finden Sie auch auf deren Internetauftritten:

Kirchen-und Frauenchor 1906 Rauschenberg e.V: www.frauenchor-rauschenberg.de

Gesangverein Langendorf 1926: www.mgv-langendorf.com

Gesangverein 1980 Bracht: www.gesangverein-bracht.de

GEMA-Meldebogen

Da die GEMA zur Berechnung auch die Anzahl der Besucher benötigt (unabhängig davon ob Eintritt erhoben wird oder nicht), bitten wir darum, die GEMA-Meldungen für Chorveranstaltungen erst kurz nach der jeweiligen Veranstaltung bei uns einzureichen.

GEMA-Anmeldung ab 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 694.4 KB

Zum Sängerkreis Wohratal gehören mehr Gemeinden als die Gemeinde Wohratal selbst - aber für einen ersten Eindruck können Sie auf dieser Karte schon mal schauen, wo wir sind:

Oberhessische Presse  28.März 2013
Oberhessische Presse 28.März 2013

Ein immer aktuelles Thema

Mitgliederwerbung - es kann nie zu spät sein!