Aktivitäten

Der Sängerkreis veranstaltet regelmäßig Wertungssingen mit bekannten Wertungsrichtern, Stimmbildungsseminare, Kirchenchorkonzerte, Weltliche Chorkonzerte und Sängertage verbunden mit einem Sängerkreisjubiläum.

Es ist möglich, dass sich die folgenden Ausführungen jährlich ändern können, im Moment basteln wir an einem neuen Konzept.

Die genauen Termine zu den unten angegeben Veranstaltungen finden Sie auf der Terminseite bzw. in den Vorankündigungen!

Weltliche und Kirchliche Konzerte

In der Delegiertenversammlung 2015 wurde über den Erhalt von Konzerten und Freundschaftssingen sowie die Einführung einer identitätsstiftenden Veranstaltung (Tag der Ehrungen im festlichen Rahmen eines Konzertes) diskutiert.

Das Fazit daraus war, dass die Mehrheit die Konzerte beibehalten und die Freundschaftssingen aussetzen wollte. Eine identitätsstiftende Veranstaltung wurde befürwortet und der Vorstand um ein Konzept gebeten. Das Konzept wurde im Herbst den Vereinsvorsitzenden 2015 vorgestellt. Bei der Delegiertenversammlung 2016 wird es allen Delegierten vorgestellt und umgesetzt. Auf Grund unseres Jubiläums in 2018 wurden die Aktivitäten angepasst.

Folgender Plan liegt den Aktivitäten zugrunde:

Ungerade Jahre Gerade Jahre
Ehrungstag März/April oder September März/April oder September
Wertungssingen MSB Vorentscheid Beratungssingen April oder Juli oder September
Konzert April o.Juli o. Sept. o. Advent - entfällt -
Stimmbildung November - im Kurhessischen SäBu -

Fortbildungsseminare für Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter

Jedes Jahr im Herbst finden die gemeinsamen Fortbildungsseminare für Chorleiter/innen und Sänger/innen der Sängerkreise Wohratal und Kurhessen im Wechsel statt. Daran beteiligt ist auch die Chorleiterschule in Marburg. Das nächste Seminar findet am November 2021 statt.

Kritik- und Beratungssingen

Der Sängerkreis Wohratal veranstaltet alle 2 Jahre ein Kritik- und Beratungssingen mit einem externen, erfahrenen Berater und einem von diesem erstellten Kurz-Gutachten.

In den Epidemiejahren 2020-2024 wurden die Wertungssingen ausgesetzt. Die Chöre mussten sich nach der akuten Epidemiephase neu orientieren und konnten nicht ausreichend für ein solches Event proben.

Außerdem: Vereinsvorstandsfortbildungen, Unterstützung der Chorvorstände in Organisations- und Chorleiterfragen, ... Und vieles mehr - Bitte nehmen Sie für weitere Fragen und Anregungen einfach Kontakt mit uns auf!