Tipps zur Chorleitersuche

Immer wieder suchen Chöre aus unterschiedlichsten Gründen nach Chorleitern. Dies stellt Vereinsvorstände oft vor Probleme, weil es zu wenig Chorleiter "auf dem Markt" gibt.

Der Sängerkreis möchte an dieser Stelle einige Tipps geben, wie man es dennoch schaffen kann, einen Chorleiter zu finden.

Haben Sie aus eigener Erfahrung auch einen Tipp zur Chorleitersuche? Bitte teilen Sie uns diesen hier mit, wir werden ihn dann gerne veröffentlichen.

Wenn man einen Wunsch-Chorleiter ins Auge gefasst hat, sollte man diesen natürlich direkt fragen, ob er bereit wäre, einen weiteren Chor zu übernehmen. Vielleicht hat man einen guten Chor auf einem Freundschaftssingen gesehen und der Chorleiter war sympathisch? Fragen kostet nichts!

Hilfreich ist es, befreundete Chorleiter bzw. Dirigenten befreundeter Vereine zu fragen, ob diese einen Chor-suchenden Chorleiter kennen. Manchmal ergibt sich daraus ein neuer Kontakt?

Unser Sängerkreis liegt an der Grenze des Mitteldeutschen Sängerbunds zum Hessischen Sängerbund. Das bedeutet, dass im Idealfall eine größere Auswahl an möglichen Dirigenten ermöglicht wird! Dies kann zum Beispiel genutzt werden, indem man eine Kontaktanzeige in den Mitgliederzeitschriften des MSB ("Chorsänger") und des HSB ("Hessischer Chorspiegel") schaltet. Vielleicht lohnt auch eine Anzeige im ChorVerband NRW ("ChorLive")? Auf den Webseiten des MSB und des HSB gibt es darüber hinaus online Chorleiterbörsen: Chorleiterbörse des MSB, Chorleiterbörse des HSB sowie Chorleiterbörse des CV NRW.

In alten Ausgaben der "Neuen Chorzeit" finden sich ebenfalls Tipps zur Chorleitersuche (Kapitel "Recht - Steuern - Versicherungen"). (Die Zeitschrift wurde mittlerweile eingestellt zugunsten der "Chorzeit".)

Nicht zuletzt gibt es folgende Möglichkeit: Die Chorleiterschule Marburg prüft ihre Schüler einmal jährlich am einem Samstag Ende Juni / Anfang Juli. Der Vereinsvorstand kann nach Rücksprache mit dem Leiter, Axel Pfeiffer, am Prüfungschor teilnehmen und sich potentielle Chorleiter schon einmal anschauen. Vielleicht ist dort jemand bei, der zum eigenen Chor passt und einen guten Eindruck gemacht hat? Sprechen Sie die Schüler direkt an und laden Sie sie zu einem Probedirigat ein. Vereinbaren Sie direkt einen Termin! Übernehmen Sie die Initiative!

Die Prüfungstermine der Chorleiterschule finden in Regel im Sommer statt.

Am allerbesten ist aber, einen eigenen interessierten Sänger zumindest zum Vizechorleiter ausbilden zu lassen. Ab August/September beginnt jeweils ein neuer Kurs an der Chorleiterschule - vielleicht kann Ihr Chor die Kosten übernehmen, die im Vergleich zur häufigen Anmietung externer Chorleiter deutlich billiger sind?!

Vielen Dank an Monika Friedrich für folgende nützliche Hinweise:

Übrigens ist es sinnvoll, sich bei der Chorleiterschule als Übungs-/Praktikums-Chor anzumelden - so hat man schon etwa März/April mal die Möglichkeit, in Frage kommende Chorleiter ins Visier zu nehmen. Dazu kommen zwei bis drei Chorleiterschüler in die Chorprobe und übernehmen darin die Einstudierung neuer bzw. die Interpretation bekannter Lieder.

Außerdem ist ein geeigneter Zeitpunkt zum Chorleiterwechsel der August/September. Im Januar sind keine Chorleiter "auf dem Markt".

Chorleitergesuche kann man auch beim kirchlichen Rentamt an die Pinwand hängen oder auch eine Anzeige im Marburger Express könnte sich lohnen (den lesen viele Studenten).

Rückmeldung - Ihre Ideen

Haben Sie auch eine Idee oder einen guten Web-Link für die Vorstandsarbeit, die Sie anderen Vereinsvorständen empfehlen möchten? Lassen Sie uns dies bitte mit diesem Kontaktformular wissen! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bitte beachten Sie:

Bevor Sie Ihre Nachricht abschicken können, müssen Sie unten einen "Code eingeben". Das heißt, dass Sie die Buchstaben aus dem Bild einfach abschreiben müssen. Erst dann können Sie auf den Knopf "abschicken" klicken.

Menschen können die Buchstaben lesen - Roboter nicht. Dieses Bild soll verhindern, dass wir mit Werbepost (sog. "Spam") zugemüllt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.